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Störung der Gasversorgung in Titz

15.10.2024

Die Regionetz meldete am Dienstag eine Störung der Gasversorgung in der Gemeinde Titz. Folgende Ortslagen waren betroffen: Titz, Rödingen, Opherten, Jackerath und Hasselsweiler (entweder ganz betroffen oder teilweise). Rund 1000 Häuser waren ohne Gas. Grund dafür ist, dass eine Sicherheitseinrichtung bei der Umstellung von Sommer auf Winter gegriffen hat. Hier finden Sie die Updates.

Update: 18.10.2024. 9.00 Uhr

Es sind wieder alle Kunden versorgt, die wir angetroffen haben. Wo niemand zu Hause war, haben wir einen Zettel hinterlassen. Wir sind auch heute und am Wochenende vor Ort, wenn sich Anwohner melden, die noch nicht angeschlossen sind. Unsere Bitte weiterhin: Wer noch kein Gas hat oder in den letzten Tagen nicht zu Hause war, soll sich bei unserer Netzleitstelle unter 0241 41368 7070  melden.

Update: 17.10.2024, 8.00 Uhr

Heute morgen meldet die Regionetz, dass in Titz und Rödingen bereits 50 % der Haushalte wieder ans Netz angeschlossen sind. Die anderen Ortslagen sind bereits versorgt – abgesehen von einigen Haushalten, bei denen niemand zu Hause war. Der Rest wird heute im Laufe des Tages wieder angeschlossen.

Der Netzanbieter ist auch in den kommenden Tagen und am Wochenende direkt vor Ort, um so schnell wie möglich reagieren zu können und sicherzustellen, dass alle wieder versorgt werden. Sollte jemand Probleme haben oder noch nicht versorgt sein, können sich Anwohner:innen bei der Netzleitstelle unter 0241 / 41368 7070 melden.

Update: 16.10.2024, 9.00 Uhr

die Wiederherstellung der Gasversorgung in der Gemeinde Titz ist weiterhin im Gange. Da das Gasnetz in diesem Bereich gestern drucklos war, muss eine gesteuerte Wiederinbetriebnahme erfolgen. Das bedeutet für den Großteil der Anschlüsse, dass die Regionetz den Anschluss in den Häusern kurz sperren muss, bevor das Verteilnetz in diesem Netzsegment wieder in Betrieb genommen werden kann. Dieses Verfahren verhindert, dass unkontrolliert Gas austreten kann. Im Anschluss werden die Anschlüssen wieder entsperrt und die Kunden sind wieder versorgt.

Es ist daher zwingend nötig, dass die Kolleginnen und Kollegen der Regionetz Zugang zu den Häusern erhalten. Um so schnell wie möglich alle Haushalte wieder versorgen zu können, benötigt die Regionetz die Mithilfe der Anwohnenden. Sie bittet darum sicherzustellen, dass jemand zu Hause ist und den Kollegen Zugang gewährt. Sollte dies nicht möglich sein, kann eine Telefonnummer an der Tür hinterlassen oder in der Netzleitstelle der Regionetz unter 0241 / 41368 7070 hinterlegt werden. Wer weiß, dass sich seine Nachbarn im Urlaub befinden, wird gebeten, diese wenn möglich zu kontaktieren.

Alle Informationen werden vertraulich behandelt.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und bedanken uns für die Mithilfe und Geduld der Betroffenen.