Anschlussänderung
Eine Anschlussänderung liegt Beispielsweise dann vor, wenn Sie eine Leistungserhöhung/ -minderung, Trennung oder sonstige Änderungen an Ihrem bereits bestehenden Anschluss vornehmen möchten.
Leistungserhöhung/ -minderung
Sollte sich der Leistungsbedarf Ihres Versorgungsobjektes ändern, melden Sie dies bitte über unser Netzanschlussportal bei uns an. Wir werden daraufhin prüfen, ob eine Anpassung Ihres Netzanschlusses notwendig ist.
Daraufhin werden wir Ihnen ein entsprechendes Angebot für die notwendigen Änderungen zukommen lassen oder Ihnen mitteilen, dass Sie die Leistungserhöhung/ -minderung ohne netzseitige Änderungen durchführen können.
Trennung
Falls der Netzanschluss einer Liegenschaft dauerhaft nicht mehr benötigt wird (z.B. bei Abriss des Gebäudes), ist eine Abtrennung des Anschlusses von der jeweiligen Netzleitung erforderlich. Die Abtrennung bedeutet eine dauerhafte Unterbrechung des Anschlusses vom Netz im Rahmen einer Tiefbaumaßnahme und umfasst auch den Ausbau der Zähleinrichtung. Der Hausanschluss ist dann endgültig nicht mehr nutzbar. Die spätere erneute Anschlussnutzung ist nur durch das Erstellen eines neuen Netzanschlusses möglich.
Eine Beauftragung hat über das Netzanschlussportal zu erfolgen und bedarf einer Vorlaufzeit von drei Wochen.